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Die zweiteilige Videoinstallation Foulplay dreht sich um die Figur des Robin Hood und eine Gruppe von Bekannten mit ihrem jeweiligen Drang, Gutes zu tun oder zu sein ohne der Idee des Heldentums auf den Leim zu gehen. Ausgehend von der Einladung zum Festival „Sommer des Wissens“ in Hamburg, organisierte Hopp nacheinander ein gemeinsames Seminar, eine Reise nach Pakistan und einen Workshop mit anschließender Bühnenperformance auf dem Rathausmarkt (Yayacla (Robin Hood)). Die Teilnehmer*innen verstrickten sich nach und nach in die umfassenden Fragestellungen des Projekts. Das dabei entstandene Videomaterial bildet die Ausgangsquelle für die Filme. Auf dem Weg zu einer Lösung für die Performance, mit der alle zufrieden sind, stellt sich heraus, dass ein Foulplay unvermeidlich ist. Alle gemeinsamen Versuche, „die Regeln zu ändern“ und Robin Hood von einem klassischen männlichen Rollenmodell in ein sozio-kommunales Prinzip zu verwandeln, sind zum Scheitern verurteilt. Was nicht heißen soll, dass man es nicht trotzdem versuchen sollte.
— Ellen Blumenstein
En
Foulplay evolves around the figure of Robin Hood and the struggle of a group of acquaintances to come to terms with their respective urges to do or be good, while not really trusting the idea of individual heroism. Initiated by an invitation to perform in Hamburg at the “Summer of Knowledge” festival in June 2019, Hopp consecutively organised a collective seminar, a trip to Pakistan, and a workshop following with a subsequent stage performance at the Town Hall Square (Yayacla (Robin Hood)). Gradually the participants became enmeshed in the project’s encompassing queries. On their way to figure out a solution that everybody would be happy with, it turns out that foul play is inevitable. Though each participant approaches his or her prescribed role reflexively, positions and beliefs collide, and the one true path is nowhere to be found. All joint efforts to “change the rules” and turn Robin Hood from a classical male role model into a socio-communal principle are doomed to fail. Which doesn’t mean to say that one has to try anyway.
— Ellen Blumenstein
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Full TextVenues
2021 | Peepal&Banyan, Haus der Statistik, Berlin, GER |
2019 | Foulplay, Surdez ApS Gallery, Copenhagen, DNK |
Performers
Utz Biesemann, Kenneth Dow, Daniel Hopp, Gaia Gionti, Emilia Kubacki, Curtis Kane Mahon, Adnan Malik, Lena Mai Merle, Arne Mier, Liliana Orsini, Zaib Rehmann, Leo Rottmann, Wolfgang Kerim Schroeder, Imran Nafees Siddiqui
This work was supported by: HFBK Hamburg, Imperial Public School Lahore, LUMS University Lahore, New Sharjah Sports, KVM Universität Hamburg Marketing, Sommer der Wissens, Studienstiftung des deutschen Volkes, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Universität Hamburg, Surdez ApS, Zaib Rehmann